|
von Kühlschrankdieb » So 25. Dez 2011, 23:04
Greez zusammen Bin seit neuestem Besitzer des "schlanken" Full HD Media-Players (MD86597), frage mich allerdings gerade ob der nicht vielleicht aus welchen Gründen auch immer künstlich zu schlank gehalten wird... Nach dem Auspacken habe ich zuerst einmal den von Medion beigelegten Fw-Update-Empfehlungszettel gefunden und natürlich auch nach Anleitung gearbeitet. Ergo, der aktuelle Fw.-Stand (056) liegt selbstverständlich an  . Im nächsten Schritt wurde das Netzwerk (manuell) konfiguriert und die entsprechenden Einträge vervollständigt. Im weiteren habe ich im Netzwerk nach Freigaben gesucht und konnte diese auch nach Hinterlegung der Anmeldeinfos, also credentials erreichen und darauf zugreifen. Alles soweit tip top..! Jedoch fehlt komischerweise unter dem Home Menü ein in der Anleitung benanntest Menü namens "Anwendungen". Dort sollen sich ein Dateimanager und ein Webradio befinden. Jedoch auf meinem Gerät Fehlanzeige. Leider gibt es auch in den Systemeinstellungen keinen Punkt, wo dieses aktiviert werden könnte. Anleitungen für dieses Gerät sind im Netz auch nicht zu finden. Ebensowenig andere qualifizierte Erfahrungsberichte. Hat jemand von Euch vielleicht schon etwas darüber gehört? Würde mich auf Rückmeldung freune. Schicken Weihnachtstach noch. Kühli...
-
Kühlschrankdieb
- ist neu hier
-
von genervt » Mo 26. Dez 2011, 00:22
Hallo,
bin sei gestern auch Besitzer des Full HD Media-Players MD86597 und ich muss sagen vom Preis/Leitungs- Verhältnis ist das Ding recht gut (spielt alles ab Videos Musik Bilder, Mediaserver Unterstützung, DVB.T für 79,90 € super ).
Zu deiner Frage, der Punkt Anwendungen ist tatsächlich nicht mehr da wenn man ein Firmwareupdate macht (Fw.-Stand (056) aber in der ausgelieferten Version ohne Firmwareupdate ist es vorhanden. Das Menü sieht dann auch etwas anders aus und es gibt ein 4ten Punkt Anwendungen, die beiden Funktion Dateimanager und Webradio sie sind zwar nicht so super aber immerhin brauchbar.
Ich habe mich auch geärgert das diese Funktionen auf einmal verschwunden waren und bei der neun Firmware wurde auch nicht darauf hingewiesen. Ein zurück gibt es leider nicht mehr da die original Firmware nicht zu bekommen ist also bleibt die nur das Gerät wieder zurückgeben und dir ein neues kaufen. Verbesserungen nach den Firmwareupdate habe ich auch kaum bemerkt, nur das die Fernbedienung besser funktioniert sonst nichts.
Was mich aber noch viel mehr ärgert das die PVR Funktion nicht freigeschaltet ist (DVB-T Programme auf USB aufnehmen) obwohl bei Aldi in Österreich am 19.12.2011 das gleiche Gerät für 10€ mehr verkauft wurde, wo diese Funktion freigeschaltet ist die Modellbezeichnung des Gerätes lautet MEDION LIFE E85026 (MD 86589) AU - MSN: 50040590
Frage, da das ganze System auf Androide 2.2 basiert und der Sourcecode freigegeben wurde kann man die PVR-Funktion nachträglich freischalten. Ich hatte schon nach der Firmware von MD 86589 Version gesucht um Sie auf mein MD 86597 aufzuspielen aber leider habe ich nichts gefunden.
Ich wäre sehe dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
-

genervt
- Medioaner
-
von markmacro » Mo 26. Dez 2011, 07:25
Hallo zusammen. Bin ebenfalls seit zwei Tagen Besitzer dieses kleinen "Alleskönners". Habe ebenfalls das Firmware-Update durchgeführt und somit mir den Verlust des "Anwendungen"-Menüs erkauft -> Blöd! Weiterhin hatte ich doch zu erst erhebliche Probleme innerhalb meines Netzwerkes auf meinen PC (Win7) zuzugreifen. Der Media-Player hat einfach keine Freigaben gefunden (der PC wurde zwar gefunden, aber keine Freigaben). Auch diverse Anmeldungen (Benutzername, Passwort) schlugen fehl. Dann habe ich folgendes Video bei YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=YO7ed96cWEUNachdem ich dieser Anleitung folgte, kann sich der Media-Player jetzt automatisch über den Gast-Account an meinen Rechner anmelden und man kann auf dei Freigaben zugreifen. -> Supi. Jedoch funktioniert das leider nicht umgekehrt: Ich habe eine Festplatte an einem der beiden USB-Anschlüsse des Media-Players. Leider kann ich aber auf den Media-Player nicht von meinen PC aus zugreifen. Habe alles Mögliche versucht. Mein Netzwerk sieht wie folgt aus: Fritzbox 7270 als Router ins Internet dann diverse Rechner über LAN und WLAN. Einen Ping kann ich erfolgreich an die IP des Media-Players senden, das wars dann aber auch. Der Player erscheint erst gar nicht in der Netzwerkumgebung! Hat hier irgendjemand mehr Erfolg oder Ahnung? Unter Einstellungen/Speichermedien gibt es die Option "Medien Datenbank einschalten". Ich verstehe draunter, dass man die am Player angeschlossenen Speichermedien dann quasi als NAS Speicher nutzen kann. Funzt aber leider nicht!
-
markmacro
- ist neu hier
-
von veräppelt » Mo 26. Dez 2011, 13:45
Hallo, auch ich habe dummerweise die fw 056 aufgespielt - auch bei mir ist unter "Home" das Icon Anwendungen verschwunden. Also kein Filemanager mehr und kein Internetradio mehr - vorher wars aber vorhanden. Zugriff vom PC auf die am Gerät angesteckten Datenträger ist ebenfalls nicht möglich - das Gerät wird zwar durch einen Netzwerkscanner angezeigt (IP); es ist aber keinerlei Zugriff möglich auf Gerät oder den internen Speicher. Damit gibts auch keine Möglichkeit, den OI-Dateimanager (gibts als .apk-Datei) wieder irgendwo aufzuspielen - oder weis jemand, wie man auf das Gerät zugreifen kann? Ich fürchte, auch das zurückspielen der alten FW wird insofern nichts bringen, weil offensichtlich beim FW-update der gesamte Speicher gelöscht wird; somit auch die Apps, die aufgespielt waren.
Ich fühle mich durch den Beipackzettel wg. des FW - updates von Medion ziemlich veräppelt (um es zurückhaltend auszudrücken). Mal sehen, was der Support von Medion so von sich gibt. Wahrscheinlich nur wischiwaschi.
FW für 86597 habe ich auch nicht gefunden.
PS.: Mit der FW 056 kann man das Gerät automatisch aktualisieren - deshalb habe ich jetzt sogar FW 057 und Kernel 2.6.32.9 drauf - gebracht hats nix.
Weis Jemand eine Lösung?????
-
veräppelt
- Gelegenheitsposter
-
von Kühlschrankdieb » Mo 26. Dez 2011, 17:19
Hi zusammen So, ich bin fertig mit dem Ding  . Ich habe nun etliche Stunden damit verbracht um herauszufinden, dass mit dem Fw-Stand 056 eigentlich nichts mehr mit der Büchse zu machen ist. Weder Firmware-Rollback, noch Zugriff übers Netzwerk auf das Gerät oder sonstige Annehmlichkeiten. Dachte bis gestern, dass Updates in der Regel Verbesserungen mitbringen??? Die verbesserte Funktion der Fernbedienung mal außen vor gelassen. Ich fühle mich auch gelinde ausgedrück von Medion "verladen"! Einfach ein Update rausbringen, in dem Funktionen, die sogar in der Bedienungsanleitung erklärt sind rauszupatchen und davon in den Releasenotes der Firmware nichts zu erwähnen  Mir drängt sich da der Verdacht auf, man wollte auf biegen und brechen noch ein Gerät auf den Markt bringen, um noch am Weihnachtsgeschäft partizipieren zu können und hat da dann evtl. doch noch ein paar Rechtliche Dinge vergessen oder so?!? Wie dem auch sei, ich werde morgen das Gerät zurück bringen und mir den Kaufpreis erstatten lassen, da es sich hier offensichtlich um einen Mangel handelt. Des Weiteren habe ich mir gerade ein Alternativgerät mit identischen Features zum leicht höheren Preis von einer anderen Marke bestellt, wobei ich aus verlässlicher, in der Praxis erprobten Quelle erfahren habe, dass die Features, die ich eigentlich mit dem Kauf des Medion Gerätes erhalten wollte nun mit dem anderen Gerät erhalten werde. Ich werde aber noch gelegentlich ein Auge auf diesen Thread haben, da es mich doch interessiert, wie der Medion Support in diesem Fall reagieren wird. Greets, Kühli!
-
Kühlschrankdieb
- ist neu hier
-
von veräppelt » Mo 26. Dez 2011, 19:26
Hi, meins steht auch schon rückgabefertig auf dem Tisch für morgen... Werde allerdings versuchen, ein anderes Gerät zu kriegen; vielleicht kann man von der alten Firmware ein Backup machen. An sich bräuchte man ja nur eine Möglichkeit, den OI-Dateimanager und die I-Net-Radio-Anwendung auf dem Ding zu installieren. Den OI-...hab ich schon - nur weis ich nicht wie ich ihn aufs Gerät kriege. Übrigens - man kann auch USB-Tastatur und -maus anschließen - funktioniert - löst aber nicht das Problem. Es sei denn,# es gibt eine Tastenkombination beim Bootvorgang, mit der man in ein sonst nicht sichtbares Menü gelangen kann.
Mal sehen, wie's morgen aussieht.
PS: Rollback von 057 auf 056 funktionierte - hätte man die alte Firmware, wäre ein Rollback wenigstens die zweitbeste Lösung.
Zuletzt geändert von veräppelt am Mo 26. Dez 2011, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
veräppelt
- Gelegenheitsposter
-
von genervt » Mo 26. Dez 2011, 19:27
Hallo markmacro,
die Medien Datenbank einschalten bringt für den Zugriff auf den Player(Medien) leider nichts. Es wird nur eine Datenbank über deine Filme und Co. intern oder auf die USB Platte erstellt um z.B. angefangene Filme später wieder an den gleichen Punkt zu starten oder um zu erkennen ob Filme schon gesehen wurden und die Festplatte muss nicht jedes mal neu gescannt werden um die Daten zu suchen, so ist es zu mindesten bei dem WD Live Player von mir.
Du hast recht, der zugreifen vom PC auf den Medien-Player geht nicht weder per Browser HTTP noch per FTP und Telnet (putty) geht auch nichts. Aber wenn das Ding bei Medion im Service eingesandt wird haben die bestimmt ein Möglichkeit ein Verbindung aufzubauen, nur wie das funktioniert ist hier die Frage.
In der Original Auslieferungs-Firmware war der Dateimanager ja noch vorhanden dort hatte man auch vollen Zugriff auf das Android System man konnte Daten umbenennen und Kopieren. Leider hatte ich zu schnell eine neue Firmware aufgespielt um auszuprobieren ob man die internen Daten auf eine USB Medium kopieren kann, vielleicht ist dort ja auch die Original Firmware als eine Datei versteckt. Solle jemand noch den Player im Originalzustand haben, bitte probiert das doch mal aus und meldet Euch hier im Forum.
An Kühlschrankdieb, ich hatte auch schon nach ein anderen Geräten gesucht welches hast du den gefunden?
Ich verwende momentan die Firmware 057, und den LaucherPro
-

genervt
- Medioaner
-
von Kühlschrankdieb » Mo 26. Dez 2011, 20:00
Hi "Veräppelt & Genervt" Habe auch sämtliche Verbindungsversuche mit Putty, TheraTerm, etc. durch. SSH, Https, ftp, sftp, habe Portscans durchgeführt, nach bekannten Zugängen im Debian gesucht und so weiter. Die 056er scheint schon gut Dicht zu sein, das haben jedenfalls meine Stunden der Dokorei ergeben. Leider habe ich auch keine Möglichkeit mehr gehabt auf die Ursprungsversion per IO Dateimanager zu schauen. Dort hätte man sicherlich auch noch diverse Einstelungen im DVB-T Featurepool zuschalten oder anpassen-, oder gar die Fw Auslesen können. Weiss nicht, ob es angebracht ist, aber ich denke auch wenn dies ein Medion Forum ist, darf man für einen objektiven Vergleich folgendes Gerät nennen. -WDBGXT0000NBK-EESN Im Vergleich bietet dieses Gerät einige Features mehr, wie z.B.: - Erreichbarkeit der ext. Festplatte bei ausgeschaltetem Gerät - GUI´s zum anpassen, bzw. Download Diese Features muss man sich jedoch bezugnehmend auf das Aldiangebot mit ca. 12-15€ mehr einkaufen, ansonsten ist es gegenüber dem Medion-Shop Onlinepreis kaum teurer, aber lest selbst... hxxp://www.wdc.com/wdproducts/library/AAG/DEU/4178-705255.pdfWichtig ist, nicht das etwas günstigere Gerät ohne WLan zu nehmen. Das glänzt mit nicht ganz so viel Modularität und Anpassbarkeit, liegt aber im gleichen Preissegment wie das Medion Gerät. Die Menüauswahl ist ebenfalls etwas eingeschränkter, liegt aber vom Funktionsumfang meiner Meinung nach immer noch etwas über dem des Medion Gerätes. Ich hoffe mit dem bereitgestellten Link für Euch eine Basis für einen objektiven Vergleich zwischen dem Medion und dem WD geschaffen zu haben. Greez, Kühli!
-
Kühlschrankdieb
- ist neu hier
-
von verärgert » Mo 26. Dez 2011, 22:12
Hallo,
bei mir genau das gleiche Problem. Ich habe auch das Fw-Update aufgrund des Empfehlungszettels gemacht. Auch bei mir sind die Anwendungen nicht mehr da. Habe dann auch die Möglichkeit des automatischen Updates gefunden. Es ging aber nie über 5%, beim dritten Abruch geht nun garnichts mehr. Das Gerät bleibt beim Medion Schriftzug hängen. Was mache ich nun?
Gruß an alle Verärgerten.
-
verärgert
- ist neu hier
-
von genervt » Mo 26. Dez 2011, 23:03
Hallo verärgert, bei mir war der Server andauert überlastet hab das ausschalten wenn möglich vermieden. Mit der Fernbedienung USB Maus oder USB Tastatur kann man den angefangen Download beenden, indem man auf das Feld mit dem Downloadfortschritt über den Pfeil runter Taste anwählt bis es markiert wird und dann Enter drücken. Nun kommt eine Abfrage "File aus Liste entfernen" oder so ähnlich mit OK bestätigen und die Liste ist gesäubert und der Download bricht ab. Nun zu dein eigentlich Problem "Es blinkt der Ein-/Ausschalter und auf dem Bildschirm ist nur das Medion-Logo zusehen" Hier im Forum haben einige die gleichen Problem wie du beschreiben allerdings mit einer anderen Box der MD86162 die der MD86597 aber sehr ähnlich ist. Unter "Firmwareupdate vom 28.12.2010 für MD86162 fehlgeschlagen" findest du dort eine mögliche Lösung. Wen ich das richtig verstanden habe geht das wie folgt: - Die passende Firmware auf ein USB Stick kopieren (wichtig ohne Unterordner und alles muss im Hauptverzeichnis sein, am besten nichts anders drauf haben). Die Firmware bekommst du ja von Medion im Download-Portal - Player vom Strom trennen (Netzteil abziehen) - Den USB-Stick an ein USB Port anschließen - Anschaltknopf gedrückt halten und noch nicht los lassen - Strom wieder einschalten (Netzteil einstecken) - ca. 30 Sekunden den Schalter weiter gedrückt lassen - Jetzt sollte die Firmware vom USB-Stick überspielt werden (Der Stick sollte blinken) - Wenn alles geklappt hat sollte der Player normal starten Solle das nicht gehen wäre noch die Möglichkeit eines direkten Hardware Eingriffs. Siehe hier im Forum unter MD 86162 - Anleitung Konsolenport http://www.medion-portal.de/topic556.htmlSag mal Bescheid ob es was gebracht hat.
Ich verwende momentan die Firmware 057, und den LaucherPro
-

genervt
- Medioaner
-
| |