Anmelden    Registrieren

Maglev Fan

Hauptsächlich Modelle die schon aus der Garantiezeit sind und für die es kein eigenes Forum gibt
  • Autor
    Nachricht

Maglev Fan

Beitragvon Herb25 » Di 10. Mär 2009, 09:49

Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen älteren Aldi-PC (ca. 5-6 Jahre).
Seit ein paar Wochen springt der Ventilator der Grafikkarte nicht mehr selbstständig an und
auch wenn er per Hand angeschoben :lol: wurde, läuft er nicht rund. Der Ventilator ist an 3 Schrauben in einem größeren Alu-Kühlelement eingebaut. Ich habe bisher nirgendwo passenden Ersatz gefunden und auch ein fremder Ersatz-Fan funktioniert zwar, kühlt die Karte aber nicht ausreichend.

Weiß jemand, wo der Ventilator zu beziehen ist? ( Sunon, Maglev Fan, 126010VM).

Vielen Dank.

Cheers,

Herb25
Herb25
ist neu hier

Re: Maglev Fan

Beitragvon Fournir » Di 10. Mär 2009, 17:14

Hallo,

im Prinzip kannst du auch einfach irgendeinen anderen Lüfter verbauen. Um was für eine Grafikkarte handelt es sich? Es gibt für viele Grafikkarten fertige Kühllösungen ansonsten würde ich einfach einen qualitativ guten Lüfter kaufen.

Vielleicht liegt die schlechte Kühlleistung auch an dem ganzen Konstrukt, hast du es mal gereinigt von Staub etc..
Fournir
Administrator

Beitragvon Herb25 » Do 12. Mär 2009, 10:14

Hallo,

habe jetzt nochmal Medion angeschrieben und die kompletten PC-Daten durchgegeben.
Mit den Ventilator-Bezeichnungen allein konnten sie wohl nichts anfangen.
Es gibt noch Ersatz-Ventilatoren mit mit größeren Kühlelementen als den, den ich ausprobiert hatte, diese lassen sich aufgrund des begrenzten Platzes im PC nicht einbauen.
Ich habe jetzt einen Ventilator für die Seitenwand des PC's gekauft und erst einmal lose vor
die Grafikkarte gestellt. Es scheint zu funktionieren.
Optimal wäre natürlich ein Austausch des defekten Maglev Fan's.

Gruß

Herb
Herb25
ist neu hier

Beitragvon Fournir » Fr 13. Mär 2009, 10:14

Da der PC ja schon einige Jahre alt, wird die Grafikkarte wohl nicht die aktuellste sein,
für 20-30 Euro bekommt man schon eine neue, auch passiv gekühlte Grafikkarte. Auch bei eBay wirst du für unter 10 Euro einige Grafikkarten für den AGP Slot finden. Dann brauchst du nur, alte Karte raus, neue rein. Da kommst du dann wahrscheinlich billiger, als diesen Fan irgendwo zu bestellen ;)
Fournir
Administrator

Zurück zu Ältere Modelle