Anmelden    Registrieren

DVD verzögert herauffahren. Warum?

Medion Laptops bzw. Notebooks
  • Autor
    Nachricht

DVD verzögert herauffahren. Warum?

Beitragvon aussi-dingo » Sa 14. Feb 2009, 12:21

Halle an alle,

ich habe ein MD95300 Notebook von Medion. Installiert ist dort Windows XP.

Seit einiger Zeit dauert der Neustart sehr lange :shock: . Das DVD-Laufwerk startet, obwohl es im Bios erst an letzter Stelle als Startmedium eingetragen ist. Es springt auch an, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht :o . Das ist nicht nur nervig, es kostet auch ziemlich viel Zeit bis er merkt, das gar keine CD/DVD im Laufwerk liegt :x .

Das Laufwerk läuft auch manchmal während des Betriebes ohne ersichtlichen Grund los. Die (Avira Antivir) Virenprüfung ist aktuell und ohne Ergebnis geprüft. Auch die Firewall (Fritzbox mit WAP II und ZoneAlarm) ist dicht. Äußere Einwirkung kann ich also ausschließen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie diese Einstellung so gesetzt werden kann, dass diese Effekte unterbleiben, ohne dass man das Laufwerk als Startlaufwerk ganz abschaltet? Danke im Voraus.

Gruß Aussi-Dingo
aussi-dingo
Gelegenheitsposter

Re: DVD verzögert herauffahren. Warum?

Beitragvon Fournir » So 15. Feb 2009, 14:23

Huhu,

gehe ins BIOS und mache als Bootmedium (1.) nur Festplatte, alle anderen ausschalten (DISABLED).

Die Eigenschaft "Boot other Devices" auch ausschalten.

Und nur wenn du dann mal von CD/DVD booten willst, stellst du es wieder um.

LG Alex
Fournir
Administrator

Beitragvon aussi-dingo » Sa 21. Feb 2009, 09:57

Hi Alex,

Danke für den Hinweis. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es nicht mein Rechner ist und ein Laie den gewöhnlich bedient. Aber jetzt hab ich das doch ausprobiert.

Das Bios ist nur über F2 zu erreichen. Die Einstellmöglichkeiten sind dort sehr dürftig. Abschaltend der Boot-Medien ist nicht möglich :o .

Ich habe darum die 4 möglichen Boot-Medien so eingestellt, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr in der Boot-Reihenfolge auftaucht. Leider ohne jeden Erfolg. Der Bootvorgang dauert immer noch elendig lange und das Laufwerk fährt auch ständig hoch und rödelt lange rum, ohne das eine CD/DVD eingelegt ist. :evil:

Währenddessen hat der Leerlaufprozess im Taskmanager 99% und der Rechner nix zu tun. Offensichtlich wartet er auf irgend etwas :?: , was nicht kommt.

Gruß Wolfgang
aussi-dingo
Gelegenheitsposter

Beitragvon Fournir » So 22. Feb 2009, 16:59

Könnte ein Defekt am Laufwerk bzw. am Controller sein..
Fournir
Administrator

Zurück zu Laptops