Anmelden    Registrieren

Medion Akoya MD 96640 - Grafikfehler, BIOS?

Medion Laptops bzw. Notebooks
  • Autor
    Nachricht

Medion Akoya MD 96640 - Grafikfehler, BIOS?

Beitragvon Andy! » Di 11. Jan 2011, 19:52

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Medion Akoya MD 96640.
Er macht nach 3 Piepstönen zum Start gar nichts mehr.
Diese Piepstöne kommen in folgender Reihenfolge: 1x lang, 2 x kurz
Danach greift er noch kurz auf die Festplatte zu, Festplattensymbol blinkt kurzerzeit auf.
Ich kann auch nicht aufs Bios zugreifen.
Auf dem Display erscheint nichts, bleibt immer schwarz.
Meiner Ansicht nach funktioniert aber dieses noch.
Festplatte ist ok, hab ich extern angeschlossen und die Daten vorsichtshalber gesichert.
Meine Vermutung wär ein Grafikchipfehler der Hardware. Kann das sein?

Kann man da noch irgendetwas selbst machen?
Ist jemanden ein ähnlicher Fehler bereits passiert?
Schade, es ist erst 3 Jahre alt, sowas dürfte nicht passieren ..
Garantie ist keine mehr drauf.

Danke für eure Hilfe.
Andy!
ist neu hier

Re: Medion Akoya MD 96640 - Grafikfehler, BIOS?

Beitragvon Marvin » Mi 12. Jan 2011, 09:36

Andy! hat geschrieben:Diese Piepstöne kommen in folgender Reihenfolge: 1x lang, 2 x kurz

Hallo Andy,

diese Piepton-Reihenfolge deutet eigentlich immer auf eine fehlerhaften Grafik-Karten-Zugriff.
Wie du schon richtig vermutet hast, wird der Grafikchip hinüber sein.

Das Problem hatte ein Bekannter leider auch mit seinem MD 96640. Er hat das ganze Motherboard getauscht.

Das ist aber nicht ganz billig (~ 200 € bei Medion selbst). Er hat zum Glück ein günstiges gebrauchtes MB bekommen... Vielleicht klappt's ja bei dir auch.

Sorry, dass ich nur bestätigen, aber nicht helfen konnte.
Marvin
Gelegenheitsposter

Beitragvon sunny » Fr 14. Jan 2011, 08:49

Hallo allerseits,

ich habe nun bereits mehrfach meinen unbehagen über die Medion Ag hier im Formum kund getan... aslo ich bin auch im besitz eines Notebooks dieser Reihe und auch bei mir ist das Mainboard defekt. Medion allerdings behat auf eigenverschulden und will 250 Euro für eine Reperatur...

Ich habe da auch angemahnt das es sich um einen Serienfgehler handeln muss, da mehrere Nutzer betroffen sind... dies war allerdings auch vergebens!!!

Also tippe ich auch bei deinem Notebook auf ein defektes Mainboard.
sunny
Gelegenheitsposter

Beitragvon djcaprice » Mi 2. Feb 2011, 10:02

Hallo.

ich hab das den gleichen Laptop geschenkt bekommen... weil er defekt war°!
6 Bilder + Grafikfehler ohne ende.
na ja der Service von medion ... muss ja nicht. hab dann durch Zufall das Board gebraucht für 30€ bekommen. laut Verkaüfer 1a ok. naja eingebaut das gleiche . Fehler ohne ende.
da ich ein Bastler bin und nicht auf den kopf gefallen, hab ich mir das teil mal genauer angeschaut. als ehemaliger overclocker ;) ist mir aufgefallen das der kühler auf der cpu plan aufliegt und mit Wärmeleitpaste versehen ist. der gpu! Kühler ist mit einem Wärmeleitpad! versehen. das ist totaler Schwachsinn bei dem teil. ein pad kann man nur da einsetzen von geringe wärme abgeleitet werden soll...
ich hab mir aus einer kupferplatte (1mm dich) ein Stück in der Größe des Gpu's geschnitten und es ohne Pad nur mit Paste eingebaut. bin von 85 grad auf 53 gekommen. na ja das ist aber immer noch viel zu viel im Normalzustand. nun will ich weiter basten damit man das teil mal zu laufen bekommt. ich bin fest der Überzeugung das dass ein Riesen Konstruktionsfehler ist !!!!
djcaprice
ist neu hier

Beitragvon Roy Altenau » Di 8. Mai 2012, 18:04

Hallo Freunde,

ich habe das selbe Problem mit der Grafikkarte. Habe ein Baugleiches Board geschenk bekommen. Hat jemand eine anleitung oder kann beschreiben wie ich das Bord rausbekomme?

Danke sagt Roy
Roy Altenau
ist neu hier

Beitragvon 8383xl » Do 10. Mai 2012, 11:27

Du musst alle Schrauben auf der Unterseite entfernen, auch unter dem Akku könnten sich welche befinden. Ich weiß jetzt nicht, ob du das Display lösen musst. Danach alle Stecker/Kabel entfernen und alles rausnehmen was im Weg ist. Vorsichtig das ganze angehen!

Ansonsten guck mal bei Youtube ob es da Videos zu gibt. Steht nichts im Handbuch?

Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie ein Medion Notebook auseinander geschraubt habe - ich besitze auch keins :mrgreen:
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
8383xl
Medioaner

Beitragvon Roy Altenau » Do 10. Mai 2012, 14:26

8383xl hat geschrieben:Du musst alle Schrauben auf der Unterseite entfernen, auch unter dem Akku könnten sich welche befinden. Ich weiß jetzt nicht, ob du das Display lösen musst. Danach alle Stecker/Kabel entfernen und alles rausnehmen was im Weg ist. Vorsichtig das ganze angehen!

Ansonsten guck mal bei Youtube ob es da Videos zu gibt. Steht nichts im Handbuch?

Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie ein Medion Notebook auseinander geschraubt habe - ich besitze auch keins :mrgreen:

Alle deine Aufgeführten Dinge habe ich gemacht, sogar das Display gelöst. Nicht rauszubekommen!

Youtube hat keine Vorschläge für das Modell
Roy Altenau
ist neu hier

Beitragvon 8383xl » Do 10. Mai 2012, 14:48

Und wenn du es mal damit versuchst? :lol:
Dateianhänge
habero-vorschlaghammer-rotband-plus-609-din-1042-kopfgewicht-g-10-000.jpg
habero-vorschlaghammer-rotband-plus-609-din-1042-kopfgewicht-g-10-000.jpg (7.29 KiB) 42-mal betrachtet
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
8383xl
Medioaner

Beitragvon 8383xl » Do 10. Mai 2012, 14:50

Irgendwie soll es bei den Medion Notebooks so kleine Gumminippel geben, da befinden sich auch Schrauben drunter. Auch unter den "Füssen".
8383xl
Medioaner

Beitragvon Christian13 » Fr 11. Mai 2012, 11:49

Korrekt, bei meinem 96640 hat sich unten der Vorderrahmen vom Deckel gelößt und ich war auch schon stinking deswegen. Bis sich unterm Bildschirm der ganz linke Gumminippel gelößt hat und abgefallen ist. Zum Vorschein kam eine kleine Schrauben bzw. dessen Kopf. Haha da habe ich einfach mal alle vier Gumminippel unter dem Bildschirm entfernt und alle Schrauben nachziehen können. Der war in der Garantiezeit mal zur Reparatur wegen Kabelbruchs im Schanier, da hat man die Schrauben wohl nicht ganz festgezogen denke ich mal. Jetzt sind alle Schrauben wieder festgezogen und der Deckel schließt wieder wie damals im Neuzustand.
Ich denke mal die beiden Gumminippel oben in den beiden Ecken verdecken auch Schrauben, wenn der Rahmen sich dann immernoch nicht vom Deckel lösen lässt, denke ich dass der Rest geklipst sein wird, hoffentlich muss ich da erstmal nicht dran.

mit freundlichen Grüßen

Christian, ein seit fast 4 Jahren eigentlich zufriedener MD96640 Benutzer.
Christian13
Nachwuchs-Medioaner

Nächste

Zurück zu Laptops