Anmelden    Registrieren

Medion WIM 2050 (95400) USB keine Funktion

Medion Laptops bzw. Notebooks
  • Autor
    Nachricht

Medion WIM 2050 (95400) USB keine Funktion

Beitragvon medion » Sa 7. Feb 2009, 12:43

Hallo Freunde

Ich bin verzweifelt, keiner meiner 4 USB Anschlüsse funktioniert.
Im Gerätemanager sind alle aufgeführt und alle betriebsbereit, kein gelbes oder rotes Zeichen.
Der aktuelle Chipsatztreiber ist installiert und im Bios ist auch alles in Ordnung.
Habe ein Softwareprogramm für USB Probleme ausgeführt und einiges gelöscht, so wie es da stand, aber das half auch nichts.
Sei es ne optische Maus, die aber leuchtet, also ist auf den Anschlüssen 5 V Betriebsspannung drauf, oder ein USB Stick, ne Webcam oder eine Digicam, nichts wird erkannt.
Ich hoffe ich habe alles erzählt und bekomme jetzt den richtigen tip, denn mit neuinstallation und so was habe ichschon gehört, das hat nichts gebracht.
Und eigentlich kann es kein Hardwaredefekt sein, denn das problem gibts dafür zu oft im Netz.
Ach übrigens, Garantie ist abgelaufen.
Vielen Dankfür eure Antworten.
medion
ist neu hier

Re: Medion WIM 2050 (95400) USB keine Funktion

Beitragvon Fournir » Sa 7. Feb 2009, 18:01

Hallo, welches Windows ist installliert und
haben die USB-Anschlüsse denn überhaupt mal funktioniert?

Evtl. brauchst du einen gesonderten Treiber für USB,
wenn er im Chipsatztreiber nicht enthalten ist.

Also das Problem gibt es wie du schon selbst gesagt hast oft im Netz und wenn du alles beschriebene schon getan hast, würde ich stark davon ausgehen das die USB-Ports oder das Motherboard kaputt ist.

Ist im BIOS "USB-DEVICE" auf ENABLED?

Hast du mal ein Netzresert probiert, ich weiß nicht genau ob es bei deinem Laptop genau so geht aber eine Anleitung aus dem Internet für ein Laptop besagt:
1. rechner herunterfahren/ausschalten.
2. netzschalter hinten am netzteil auf "0" stellen.
3. ein-/ausschalter 5 bis 7 mal hintereinander betätigen (immer ca. 2 sekunden gedrückt halten).
4. netzschalter wieder zurück auf "1" stellen.
5. rechner hochfahren lassen.

Ansonsten wird das wahrscheinlich ein Schwachpunkt dieses Modells sein!
Fournir
Administrator

Beitragvon Thomazz » Mi 21. Apr 2010, 11:14

Hallo bei mir ist genau das selbe Problem habe den Laptop Medion WIM 2050 MD 94500
meine USB-Ports gingen alle einwandfrei bis ich meinen PC formatiert habe danach habe ich alle treiber installiert und dei updates auf Medion genutzt doch nichts half Habe Windows XP Home Edition drauf. Strom ist auch drauf den ein ventilator für den PC funktioniert weiterhin nur alle anderen Geräte z.B. USB-Sticks oder webcams usw. Im Bios is auch alles richtig habe geschaut ob es ein oder ausgeschaltet ist dort ist aer alles richtig. was kann ich tun den ich würde wirklich gerne haben das meine USB-Ports wieder feherfrei funktionieren.

lg Thomas
Thomazz
ist neu hier

Beitragvon wildmaster7 » Sa 17. Jul 2010, 18:34

Hallo,

auch ich habe diese Problem und suche nun schon ewig nach einer Lösung. Scheinbar ist das aber kein reines Medion-Problem, sondern liegt wohl an dem Intel-Chipsatz/Usb-Controller 82801. Das Fehelrbild liest man auch bei anderen Herstelleren, die diesen Chipsatz haben. Da das Problem unvermittelt und plötzlich auftritt und alle Ports zugleich lahmlegt, diese dabei "elektronisch" aber ok sind (Spannung liegt an und keine es gibt Fehlermeldung im Gerätemanager), könnte dies durch ein Windows-Update verursacht worden sein. Ich suche weiterhin eine Lösung und wäre für jeden Hinweis dankbar.
wildmaster7
ist neu hier

Beitragvon Toeffel » Di 20. Jul 2010, 07:20

Hi,
besorgt Dir doch mal eine Linux Live CD, gibt es in vielen Zeitschriften. Dann davon booten und einen USB Stick anstecken. Wird dieser erkannt dann kannst Du sicher sein, dass der Chipsatz in Ordnung ist. Wenn nicht Chipsatz defekt und ab zur Reperatur.

Gruß
Toeffel
Toeffel
Gelegenheitsposter

Zurück zu Laptops