Anmelden    Registrieren

Nach 2 Monaten Mainboard defekt

Medion Laptops bzw. Notebooks
  • Autor
    Nachricht

Nach 2 Monaten Mainboard defekt

Beitragvon Bergfreund » Do 16. Sep 2010, 12:33

Erstmals habe ich (60 J.) ein Medion-PC (Akoya MD98360) gekauft. Nach 2 Monaten Laufzeit konnte ich ohne irgendeinen erkennbaren Grund das Gerät nicht mehr am An/Ausschalter anstellen. Es tat sich überhaupt nichts mehr. Das Gerät habe ich dann sofort nach Mülheim zur Überprüfung gebracht. Nun erhalte ich nach rd. 12 Tagen einen Kostenvoranschlag für die Auswechslung des NB-Mainboard in Höhe von 250€ (Neupreis: 599€) und verstehe die Welt nicht mehr. Unter Bemerkungen wird mir mitgeteilt, dass an meinem Gerät durch äußere mechanische Einwirkung (falsche Steckrichtung, falscher Stecker, Gewalteinwirkung etc.) eine Beschädigung erfolgte. Derartige Schäden lägen dann nicht in der Garantie.

Das Gerät ist vorsichtig behandelt worden. Es ist nicht gefallen und wurde unsanft angestoßen. Wie kann nur solch ein kapitaler Schaden entstanden sein?

Aufgrund der Höhe der Reparaturkosten überlege ich nun, welche Chancen ich überhaupt habe. Kann man die Geräte überhaupt woanders reparieren lassen? An welche Stelle müsste ich mich mit meinem Problem bei MEDION oder ALDI melden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Bergfreund
Bergfreund
ist neu hier

Re: Nach 2 Monaten Mainboard defekt

Beitragvon Velocity » Do 16. Sep 2010, 13:29

Hallo Bergfreund.
Ich würde mal sagen: Technik ist Technik, und Technik braucht ne Weile bis sie ausreift. Deswegen können immer wieder Fehler vorkommen.
Gibt natürlich (genau aus der selben Serie) auch Geräte die einwandfrei funktionieren. -ja.. da versteht man doch dir Welt nicht mehr :D
Also kurz gesagt: Du hast beim Einkaufen die falsche Packung mitgenommen :)
(Ist mir mit meinem PC auch so passiert. Der CPU Lüfter war im Neuzustand schon kaputt)

Die Reparatur würde ich bei einem IT-Techniker durchführen lassen. (Die Garantie von Medion verfällt dadurch)
Vielleicht kennst du ja jemanden in deiner Umgebung der sich damit auskennt und es billiger für dich macht, als ne Firma ;)
Ein neues Mainboard würde bestimmt nicht mehr als 130€ kosten.
Bild
Velocity
Nachwuchs-Medioaner

Re: Nach 2 Monaten Mainboard defekt

Beitragvon sebasti » Mo 25. Okt 2010, 16:22

Tolle Hilfe dann kannst du gleich ein neuen kaufen oder ;(
:o
Grüß ann alle ;)
sebasti
ist neu hier

Zurück zu Laptops