Anmelden    Registrieren

MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Medion Laptops bzw. Notebooks
  • Autor
    Nachricht

MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Beitragvon cronixs » Mi 7. Apr 2010, 12:49

Hallo zusammen,

bin (eigentlich stolzer) Besitzer eines Medion Akoya MD96970 oder auch Medion WIM 2220.
Das eine "Aldi Notebook" des Sommers 2008 (September). [Aldi Nord]
Daten:
Grafikkarte: GeForce 9300M G mit 128MB vRAM

Zum Defekt...
Ich habe hier als erstes mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=aH-6Zt8Kf6c

Auf dem Video ist mein Problem sehr gut sichtbar würde ich mal sagen.. :roll:
Mitten drin (beim Arbeiten / Surfen / Spielen - was auch immer ;) ) wird der Bildschirm entweder einfach nur plötzlich schwarz oder es gibt solche netten weißen (ab und an auch bunte) Streifen quer über den Bildschirm... Das Notebook startet neu (Windows hat einen System Fehler mit Bluescreen) ...

Im weiteren Verlauf des Videos starte ich das Notebook dann im abgesicherten Modus. Da schmierrte es mir bisher nicht mit dem Fehler ab. Wenn ich den Treiber deinstalliere läuft es auch bisher. Allerdings nur auf untersten Auflösungen. (800x600).

Ist ein Treiber installiert (egal welcher X verschiedene probiert - von Medion Treibern über original Nvidia Treiber bishin zu Treibern von Seiten die meinen sie hätten optimierte Notebooktreiber :roll: ) verabschiedet es sich.

Am OS kann es nicht liegen. Habs mit allen versucht inkl. Linux Live CDs.
(Installiert war: XP Prof, Vista Home Prem, Vista Business, Win 7)
Alle original aktiviert und geupdatet..

Medion Hotline war der Meinung ich müsste es trotzdem nochmal auf Lieferzustand setzen - habe ich natürlich getan... Anhand der Aussage das ich aber ein Vista X64 haben müsste erkannte ich das die selbst nicht genau Wissen was sie verkaufen... :roll:

Wie auch immer. Habe ein Home Premium 32Bit zum Notebook bekommen und das ist wieder drauf -> Problem besteht weiterhin.
Notebook ist jetzt als Garantiefall gemeldet und ich warte auf die nötige Karte zum einschicken.

Technische Fragen zum Notebook:
Hat jemand eine Ahnung ob ich die Grafikkarte selbst tauschen kann?
Ist die komplett onboard? Oder austauschbar gesteckt?!
Ich tippe mal auf defekten Arbeitsspeicher der Graka bin mir aber nicht 100% sicher. :lol: (hab aber eine Berufssausbildung im IT Bereich - mag es aber erstmal nicht aufschrauben)

Kommt man so an Ersatzteile?
Lohnt das?

Warum ich Frage: Ich werde es selbst fixxen wenn die sich anstellen..
Außerdem: Am Telefon hies es ich müsste eine Recovery Partiotion haben :roll: Die habe ich auch. Applications + Driver sind da auch noch alle schön in Ordnern.
Allerdings keine Images mehr ... Wenn da mal welche waren. Weiss es nicht. Der Herr am Telefon war aber der Meinung es müsste.... :roll: Ist mir aber eigentlich egal. Die bauen doch eh zum Test eine andere HDD ein?! (Hies es auch am Telefon) und ich mache dieses Recovery eh nicht sondern installier wieder Windows 7 Prof.

Lange Rede kurzer Sinn :lol:
Bin über alle Art von Kommentaren udn Antworten froh und danke euch!

Viele Grüße
cronixs
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 12:32

Unsere Empfehlung

Beitragvon Medion Portal » Mi 7. Apr 2010, 12:49

Medion Portal
Forenlegende
 
Beiträge: 1337
Registriert: 22.12.1989

Re: MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Beitragvon cronixs » So 18. Apr 2010, 10:16

Tolles Forum...
Aktive Nutzer -> Eher nicht..

Oder fehlt das know how um hier einen einfachen Beitrag zuzugeben?! :roll:
Na ja. Kann geschlossen werden.
Der Medion Support selbst (über den ja hier viel gemeckert wird) zeigt mehr technisches Verständnis und das Gerät ist (laut Medion) in Reparatur.

Danke.
cronixs
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 12:32

Re: MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Beitragvon Blumenlady » Sa 24. Apr 2010, 15:16

Hallo,

das Problem kenne ich. Mein Laotop war gerade zum 2. Mal zur Reparatur. Die Grafikkarte war wieder hinüber.
Es gibt hier schon einen Thread zu dem Thema. Bitte mal unterr 6-fach Bildschirm suchen.

LG
Blumenlady
Blumenlady
ist neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 23:17

Re: MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Beitragvon cronixs » So 25. Apr 2010, 09:28

Ok. :?
Vielen Dank ;) Thread gefunden und was zu gepostet.
Danke sehr :)
Grüße
cronixs
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 12:32

Re: MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Beitragvon cronixs » Mo 3. Mai 2010, 09:56

Hallo,

kurzer Stand der Dinge:
Notebook ist laut Medion in der Ausgangslogistik und die Reparatur wurde erfolgreich beendet...
Bin gespannt ;)
Schnell waren Sie.. bzw: 15 Tage kommen hin :D
cronixs
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 12:32

Unsere Empfehlung

Beitragvon Medion Portal » Mo 3. Mai 2010, 09:56

Medion Portal
Forenlegende
 
Beiträge: 1337
Registriert: 22.12.1989

Re: MD 96970 Notebook - Grafikkarte?

Beitragvon cronixs » Do 6. Mai 2010, 13:31

Notebook wieder da..
Eingerichtet und Fehlerfrei bisher.. Abgesehen davon das die netten Serviceleute die Tastatur nicht richtig eingebaut haben :roll:
Getauscht wurde Mainboard...
Im Bericht steht, dass Zitat: "Teile geschmolzen" sind... Thermisches Problem.
Dadurch heftige Grafikfehler etc. Ist mir nie aufgefallen.. Aber lauter ist es jetzt.. Hat neue Kühler bekommen.

Na ja.. Läuft also wieder.
Grüße
cronixs
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 12:32

Zurück zu Laptops

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast