|
| Autor |
Nachricht |
|
Geistreich
|
Betreff des Beitrags: Medion MD 96640 Grafikfehler - Mainboard defekt! Verfasst: So 4. Okt 2009, 21:17 |
|
 |
| Gelegenheitsposter |
 |
|
|
Guten Abend liebe Leute, ich habe mir im April letzen Jahres das MEDION MD 96640 zugelegt und bin bisher total zufrieden gewesen - mal abgesehen davon, dass das Gerät bei längerem Betrieb ziemlich warm wird. Seit etwa einer Woche habe ich aber ein ganz anderes Problem - ich will versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben: DAS PROBLEM:Nachdem der Laptop einige Zeit in Betrieb ist - die Auftrittszeit des Fehlers variiert stark zwischen wenigen Minuten bis hin zu Stunden - friert das Bild ein, der Bildschirm fängt an zu flackern und es treten über die komplette Anzeige farbige Artefakte auf, in den meisten fällen wird das Bild gleichzeitig mehrere Male auf dem Bildschirm angezeigt, häufig werden einzelne Zeilen des Bildschirms falsch dargestellt. In den seltensten Fällen erscheint einige Zeit nach dem Auftreten des Fehlers ein kurz Bluescreen, der - so wie ich in den Sekundenbruchteilen vor dem direkten Neustart erkennen kann - auf einen Grafikkarten-Treiberfehler hinweist (da der Bluescreen nur sehr selten und wenn, dann nur sehr kurz angezeigt wird, ist es mir bisher noch nicht gelungen, ein Foto davon zu machen oder den Fehlercode zu erkennen). Hier ein Paar Bilder von dem Fehler: Visuelle Impressionen der verschiedenen Facetten des Fehlers DIE GEGENMAßNAHMEN:Ich habe nachdem ich den scheinbar defekten Treiber ordentlich deinstalliert habe, den Treiber von der beim Kauf mitgelieferten CD installiert - der Fehler trat weiterhin auf. Desweiteren habe ich den aktuellsten Treiber von der MEDION-Support-Seite heruntergeladen und installiert (sogar mehrere Male, um eventuelle Dateischäden beim Herunterladen auszuschließen), jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Auch der eigens von nVidia zu verfügung gestellte Treiber für die nVidia GeForce 9300M G hat nicht geholfen. Selbst bei der Verwendung eines Linux-Live-Systems und nach der Neuinstallation von Windows Vista, ist der Fehler nach kurzer Zeit aufgetreten, jedoch bisher nicht im abgesicherten Modus. ANALYSE UND DIAGNOSE:Der Fehler ist reproduzierbar durch grafisch anspruchsvolle Anwendungen wie Spiele oder Bildbearbeitung, auch bei der Wiedergabe von DVDs, beim laden von Flash-Elementen im Internet oder umgehend nach dem Anschließen eines externen Monitors tritt der Fehler (in letzterem Fall gleichzeitig auf dem Laptosplay und dem externen Monitor) auf. Da die Fehldarstellung, wie ich sie oben beschrieben habe, aber unregelmäßig auch schon während des Bootvorgangs und im BIOS auftritt, vermute ich weniger ein Treiberproblem, sondern viel mehr einen Hardware-Defekt. SCHLUSSWORT:An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die sich den ganzen Roman oben durchgelesen haben! Hat irgend jemand eine andere Idee, oder einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? Eigentlich würde ich den Laptop einschicken, da die Garantie noch nicht abgelaufen ist, ich habe aber bisher nur die Garantiekarte, nicht aber den Kassenbon wiedergefunden... Ich bin auf Anregungen gespannt und wünsche noch einen schönen Abend, Geistreich
Zuletzt geändert von Geistreich am Fr 26. Feb 2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
Christian13
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 12:01 |
|
 |
| schaut öfters vorbei |
|
|
Hallo,
Hast Du Vista oder XP drauf?
Also mein 96640 ist von August letzten Jahres als die nochmals im Albrecht Discount rausgehauen wurden bei ner Wiedereröffnung, von da an zählt auch meine Garantie 3 Jahre. Diese werde ich nach Mai 2010, wenn ich den nicht mehr täglich für die Fachschule benötige, auch in Anspruch nehmen, weil wenn ich den Deckel weiter als ca. 90Grad öffne, dann geht das Mic nicht mehr, denke mal Kabelbruch..... also 1 Jahr lang 2 bis 3 mal Auf und Zuklappen war wohl doch nicht so gut, obwohl das Gerät auch monatelang mit zugeklapptem Deckel als Desktoprechner fungierte, also externer Monitor mit externer Tastatur/Maus.
Hast Du schonmal statt den eingebauten Monitors einen exterenen Monitor, seis über VGA oder HDMI angeschlossen und geschaut ob die Fehler da auch auftreten? Dass blauer Bildschirm kam hatte ich ganz ganz am Anfang mal als ich XP drauf hatte, da hatte ich alles an, der Rechner lief wie oben beschrieben als Desktoprechner mit allem extern angeschlossen, Winamp lief, war mit Autocad am Zeichnen, hab über UMTS-Expresscard Daten über ICQ empfangen und über Outlook gesendet und und und.... da kam 2 mal kurz nen blauer Bildschirm und mir wurde klar dass ich den einfach nur etwas überfordert habe, ist nunmal "nur" nen 1,86GHz.
Also probier doch mal nen externen Monitor aus und schau ob das vielleicht auch mit der Belastung des Rechners zusammenhängen mag. Der eine holt das letzte aus ihm heraus, der andere nutzt den nur zum TV schauen. Ansonsten, Ersatzteile werden tatsächlich immer häufiger bei ebay angeboten von Leuten deren 96640 defekt ist und aus Medions B-Ware stammt wo die Garantie abgelaufen ist und die den jetzt schlachten und in Einzelteilen verticken…
Falls Du die Lösung hast, würde mich das auch brennend interessieren was es nun war.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
|
|
|
|
 |
|
Geistreich
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Do 17. Dez 2009, 17:24 |
|
 |
| Gelegenheitsposter |
 |
|
|
So, es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es gibt Neuigkeiten!
Die Tatsache, dass ich die Quittung für den Kauf des Laptops nicht wiedergefunden habe, war kein Problem. Über die Seriennummer des Gerätes konnte verifiziert werden, dass der Garantiezeitraum noch nicht abgelaufen ist. Also habe ich das Gerät auf Kosten von Medion eingeschickt und werde nach Angaben von Medion voraussichtlich morgen zwei Pakete erhalten: eins mit einem brandneuen Laptop und ein weiteres mit dem Zubehör.
Ich bin gespannt, ob eine Art Reparaturbericht beiliegt - würde mich doch interessieren, was genau der Gund für die Probleme war.
Für die Antworten im Forum und via PM vielen Dank! Beste Grüße und schöne Feiertage,
Geistreich
@Christian13: Der Rechner lief mit Vista, aber wie schon im Anfangspost steht, traten die Probleme auch beim Booten, im BIOS und in Linux auf. Auch einen externen Monitor hatte ich schon ausprobiert (siehe Post). Grundsätzlich verlange ich durch Grafikbearbeitung und das eine oder andere Spielchen schon ziemlich viel von so einem Notebook, aber die Probleme treten auch auf, wenn ich den Rechner hochfahre und sich selbst überlasse - ist also nicht zwangsläufig leistungsabhängig.
|
 |
|
Irenchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 13:53 |
|
 |
| ist neu hier |
|
Hey Geistreich, seit vorgestern habe ich genau dasgleiche Problem. Dummerweise habe auch ich den Kassenbon beim Umzug wohl verschusselt. (Ich weiß, das ist blöd. Kein Kommentar bitte  ) Nun meine Frage: Wie bist du das Problem angegangen? Mein Budget ist knapp, weshalb ich keine unnötigen Kosten durch Hotlines oder unnötiges Verschicken der Ware hervorufen will. Hast du die Ware direkt mit Garantiekarte (ohne Kassenbon) verschickt oder hast du vorher Kontakt aufgenommen? Kann ich dies auch bequem über Aldi machen?
|
|
|
|
 |
|
Geistreich
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:19 |
|
 |
| Gelegenheitsposter |
 |
|
|
Guten Abend!  Ich habe mich wegen des fehlenden Kassenbons erst mal an die Hotline gewendet - die kostet dich nichts, wenn das Gerät noch im Garantiezeitraum ist. Die Nummer ist 0180 / 5 633 466( http://www.medion.com/de/?service/hotlines.html). Bei mir hat es gereicht, die Seriennummer des Gerätes durchzugeben, um den Garantieanspruch zu belegen. Daraufhin hat Medion mir einen Rücksendeschein zugeschickt - hat ca. 3 Tage gedauert - damit wurde die Rücksendung für mich komplett kostenfrei (mal abgesehen von Verpackungsmaterial - das hatte ich allerdings noch im Keller). Dann hat es drei Wochen gedauert und ich habe einen neuen Laptop bekommen - ein neueres Modell, etwas größer, besserer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher. Eine passende TV-Karte, die eigentlich nicht im Lieferumfang enthalten ist, wurde mir einen Tag später zugestellt, damit ich keinen Nachteil gegenüber dem defekten Gerät habe. Bei dem neuen Laptop gab es zwar ein Problem mit dem Akku, mir ist allerdings ganz problemlos ein neuer Akku zugestellt worden, den defekten Akku konnte ich ebenfalls komplett kostenlos verschicken. Also kurz und knapp: 1. Hotline anrufen und Seriennummer bereithalten. 2. auf den Rücksendeschein warten. 3. Paket mit Laptop UND ausgefüllter Garantiekarte kostenlos verschicken. 4. ca. drei Wochen warten und auf ein funktionierendes Gerät freuen  Nur sicherheitshalber: Ich kann dir natürlich nur sagen, wie das alles bei mir gelaufen ist. Dafür, dass das auch bei dir genau so läuft und absolut keine Kosten entstehen, übernehme ich natürlich kein Gewähr! - aber unter uns: warum sollte es bei dir anders laufen, als bei mir?  Beste Grüße, viel Erfolg und einen schönen Jahreswechsel, Geistreich
|
 |
|
Christian13
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 20:02 |
|
 |
| schaut öfters vorbei |
|
|
Hallo,
Hat man Dich denn gefragt ob Du mit einem Austauschgerät zufrieden wärst oder haben die das einfach geschickt? Welches Gerät hast Du denn erhalten als Ersatzgerät?
Und ne Frage so nebenbei, meiner wurde heute innerhalb einer halben Std im Bereich um die Festplatte dermaßen heiss, also oben links neben dem Touchpad und auf der Unterseite im selben Bereich, da konnte man kaum noch anfassen. Nach nem Neustart hab ich drauf geachtet, der Lüfter lief, jetzt hab ich mir speedfan draufgezogen mit dem ich die Temperaturen im Auge behalten kann. Weiss jemand wie hoch die einzelnen Temperaturen sein dürfen? Jetzt ist wieder normal und mein linker Handballen liegt auf dem Gehäuse und normal lauwarm... Hat da jemand ne Idee? Lappi steht auf nem normalen Tisch und Luft kommt genug von unten dran und hinten wo die Luft rauskommt ist auch immer frei. Jemand ne Idee? Rechner lief beim Heisswerden im Leerlauf..... das ist ja das seltsame
mfg
Christian, der
|
|
|
|
 |
|
Mediondepp
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 19:41 |
|
 |
| Gelegenheitsposter |
 |
|
Hallo!!! Das wird kein Grafikfehler sein. Mein Laptop ist mit den selben Symtomen im letzten Oktober kaputt gegangen. Danach hatte ich 8 kleine Bildschirme auf meinem Laptop MD 96640. Gerät eingeschickt - neues Mainboard bekommen! Danach hörte sich das Gerät an wie ein Düsenjet  ---der Lüfter lief immer volle Pulle!!! Heute ist der Laptop wieder kaputt gegangen Wieder das selbe----8 kleine Bildschirme und nichts geht mehr!! Toller Laptop 
_________________ Petri, Olaf RFF-Team
RFF TeamSport Angeln - Die Natur erleben zu dürfen! www.Raubfischfreunde.de - www.Fish-Club.de
|
|
|
|
 |
|
chris1977ce
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Do 7. Jan 2010, 10:04 |
|
 |
| schaut öfters vorbei |
|
|
@ Geistreich: Was für ein Austauschgerät hast du bekommen, und wie hast du dieses erreicht?? Ich kämpfe seit Ende November/Anfang Dezember mit Medion! Habe ein Akoya 96630, und ebenfalls massive Probleme mit der Grafikkarte. Graka ist eine "Geforce 9300M G" auf einem Intelboard 965 Wie gesagt seit Ende November habe ich Bluescreens, egal welchen Grafiktreiber ich nutze, ob von Medion selbst oder von Nvidia (natürlich Notebooktreiber!) oder auch die angepassten Treiber von laptopvideo2go.com Lediglich ohne Nvidia-Treiber - also mit "Standard VGA Grafikkartentreiber" läuft das Notebook noch! Also Reklamiert bei Medion, eingeschickt mit ausführlicher Problembeschreibung - ohne Erfolg, Notebook kam nach 15 Werktagen zurück mit der Begründung: "Kein Fehler feststellbar"! Habe dann alles neu installiert - aber auch ALLES, denn die Deppen vom Support haben mir gleich aus lauter Spaß an der Freude meine Partitionen zerschossen und den ganzen Kram vom Auslieferungszustand installiert - also neu partitioniert, installiert und nach 1 Tag kamen wieder Bluescreens!! *NERV* Nun ist es aktuell das 2. Mal weg zur Reparatur und die bekannten 15 Werktage sind erneut erreicht, habe schon in den letzten 3 Tagen - täglich - angerufen, und heute das Ganze mal "eskalieren" lassen (was auch immer das bringt!). Habe ihnen auch gesagt, ich möchte ein Austauschgerät, da ich kein Vertrauen mehr in die Akoya 96630 Serie habe! Bin ja echt gespannt, aber so langsam wird es echt lächerlich. Ach ja nochwas, der Kerl von der Hotline meinte, dass die Reparaturen (neuerdings) in Polen und Tschechien durchgeführt werden ("Geiz ist geil") und dass die selbst von der Medionhotline teilweise den Eindruck hätten, dass dort (wörtliche Aussage!!) "Analphabeten arbeiten, die eh nichts kapieren, was man denen als Problem mitteilt und sinnlos umeinanderschrauben"! Super was? Wenn schon nicht mal mehr die eigenen Medionleute da Vertrauen haben! 
|
|
|
|
 |
|
Irenchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Medion MD 96640 Grafikfehler Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 17:18 |
|
 |
| ist neu hier |
|
Hallo zusammen, nach 2 Mails an Medion und einem Anruf bei der Medion-Hotline, bin ich immer noch keinen Schritt weiter. Mir fehlt nach wie vor der Rücksendeschein. Mir geht das alles zu langsam.  Ich bin auf mein Notebook angewiesen! Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich trotz aller Backups noch Datein benötige. Auf die Festplatte kann ich garnicht mehr zugreifen. Kann ich die Festplatte ausbauen und auslesen? Erlischt meine Garantie danach? Das Probelm mit dem "Heißlaufen" an der linken Seite meines 96640-Models hatte ich ebenfalls. Hängt dies mit dem jetzigen Grafikfehler (oder laut mediondepp mainborddefekt) zusammen? Die vorherigen Berichte muntern mich nicht gerade auf. Kann mir jemand noch nen Tipp geben? Danke schon mal im Voraus!
|
|
|
|
 |
|
|