Anmelden    Registrieren

Datenhafen und 1TB Festplatte

Neue und aktuelle Modelle die im Verkauf sind oder die letzte Zeit verkauft worden sind
  • Autor
    Nachricht

Datenhafen und 1TB Festplatte

Beitragvon katerleo » Do 1. Okt 2009, 08:26

Hallo MEDUON-Forum-Angehörige,

am 28.9.09 - also am ersten Angebotstag - kaufte ich bei einer ALDI-Filliale den neuen
MEDION-PC und eine 1 TB MEDION -Festplatte ( MD8335 und MD90131 ).

Die Festplatte schob ich mit nur leichtem Druck ( vielleicht zu leicht ? ) in den sog. Datenhafen des PC und gewann dabei den Eindruck, daß die HDD dort nicht richtig Kontakt mit den Anschlüssen bekommt. Jedenfalls wurde sie nicht vom PC erkannt.

Anschließend verband ich das Netzteil mit der HDD und die HDD über das USB-Kabel mit dem PC und sofort wurde die Festplatte vom Rechner erkannt!

Gern möchte ich die HDD im Datenhafen nutzen - kann mir jemand zu diesem Einsatz vielleicht generell ein paar Hinweise geben ( z.B. zur Andruckstärke für die Festplatte auf die drei fest
eingebauten Anschlüsse des Datenhafens oder sonstige allgemeine Erfahrungswerte mit der Nutzung des Datenhafens und der speziellen MEDION-Festplatten dafür ) ?

Hat jemand auch den MD 8335 und die HDD MD90131 ?
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Nutzung dieser Festplatte im Datenhafen des MD8335.

Inzwischen habe ich mein Problem an MEDION berichtet, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich freue mich auf Antworten zu meinen Fragen aus dem Forum.

Mit freundlichen Grüßen
katerleo
katerleo
ist neu hier

Re: Datenhafen und 1TB Festplatte

Beitragvon dieold » So 8. Nov 2009, 01:39

Ich habe meine vor zwei Monaten gekauft, direkt über die Medion Online Shop Seite. Es ist ein Datenhafen 1TB Ultra eSATA u. USB2. Mein PC ist der Medion 8828.

Im laufenden Betrieb kann man sie einschieben und sie wird über eSATA erkannt und eingebunden; firm einschieben bis zum Anschlag (das recht wahrnehmbare Brummen der Festplatte beginnt...)

Falls Du nur ein Datenhafen mit USB Anschluss hat, sollte das System die Platte ohne weiteres erkennen und einbinden. Im Fall der Ultra Version über eSATA folgendes:

Bedingungen:
1.) der AHCI Modus ist aktiv und das Betriebssystem wurde unter AHCI installiert
von Intel sollte installiert sein
2.) der Intel® Matrix-Storage-Manager von Intel sollte installiert sein (http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/index.htm)

Die Nachteile: Unabhängig geht es nur mit Kabel über USB2. Da ist die Kabellose Variante schneller und sauberer (zwei Kabel, ein Netzteil, eine Steckdose eine Halterung weniger). eSATA: (in meinem Fall) der PC verabschiedet sich öfters mit einer Bluescreen , wenn ich die Platte einschiebe; kommt ganz darauf an, in welchem Gemütszustand der PC sich befindet... aber dass ist bei PCs allgemein bekannt, eSATA hat seine Tücken und wird nicht konform implementiert.

Ein weitere Nachteil im Fall eSATA ist die Abhängigkeit vom Medion PC Gehäuse. Mein Datenhafen werde ich wohl nicht weiter nutzen können, da sich das Mainboard des 8828 vor einigen Tagen verabschiedete; einige Kondensatoren sind einfach geplatzt. Aus der Traum... keine Gewährleistung, kein Ersatz-Mainboard. Das Medion PC Gehäuse ist mit anderen Mainboards nicht kompatibel. :?
dieold
ist neu hier

Beitragvon peter10405berlin » Di 22. Dez 2009, 20:30

katerleo hat geschrieben:Hallo MEDUON-Forum-Angehörige,
Gern möchte ich die HDD im Datenhafen nutzen - kann mir jemand zu diesem Einsatz vielleicht generell ein paar Hinweise geben ( z.B. zur Andruckstärke für die Festplatte auf die drei fest
eingebauten Anschlüsse des Datenhafens oder sonstige allgemeine Erfahrungswerte mit der Nutzung des Datenhafens und der speziellen MEDION-Festplatten dafür ) ?

Habe einen aus der MD88xx Serie, mit HD 2go Festplatte. Ich nehme sie öfters mal raus /und schieb' sie wieder rein. Dies erfordert nur einen relativ leichten Druck. Auch kenne ich einen Bekannten der einen solchen PC zur Moviestation mit 10-15 HD 2go aufgerüstet hat.

Was mich wundert: WIESO 3 Anschlüsse?? -bei mir ist es nur Power und USB!! (also 2).

Wenn es nun also auch noch unterschiedliche HD - Typen gibt... -dann wird's ja wieder noch konfuser!!
Das wird lustig!!!
peter10405berlin
Nachwuchs-Medioaner

Beitragvon katerleo » Di 22. Dez 2009, 21:05

Lieber MEDION-Freund,

danke für ´Deine Antwort. Sie hilft mir nicht, mein Problem zu lösen, wie mir auch die kundenunfreundlichen Antworten von MEDION nicht halfen!

N i e, nie, nie, nie wieder werde ich ein Produkt von MEDION erwerben, da der MEDION - Kundendienst nicht einmal diese Bezeichnung verdient, sondern zutreffender als KUNDENVERARSCHUNG zu bezeichnen ist !

MfG
eines Ex- medionanwenders
katerleo
ist neu hier

Beitragvon Handbuch » Mi 28. Apr 2010, 20:49

katerleo hat geschrieben:Was mich wundert: WIESO 3 Anschlüsse?? -bei mir ist es nur Power und USB!! (also 2).
!

Die zweite Version vom Datenhafen hat USB und S-ATA, macht zusammen mit Strom - genau, drei.
Handbuch
Gelegenheitsposter

Zurück zu Aktuelle Modelle