|
| Autor |
Nachricht |
|
Martin
|
Betreff des Beitrags: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 14:12 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
Hallo zusammen,
Ich befürchte, dass bei meinem Akoya Notebook die Grafikarte (Nvidia 9300M G) ihren Geist aufgegeben hat. Ich hatte anstatt der normalen Bildschirmanzeige meinen Desktop sechsmal auf meinem Bildschirm. Erst nachdem ich im abgesicherten Modus die Nvidiatreiber deinstalliert habe, kann ich wieder mit dem Notebook einigermaßen arbeiten, was aber bei einer Auflösung von 800x600 nicht wirklich Spaß macht.
Woran liegt das? Ist die Grafikkarte defekt oder liegt es an den Treibern? Schon mal Danke im Voraus für euer Bemühen.
Gruß Martin
|
|
|
|
 |
|
bulio
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 17:34 |
|
 |
| Nachwuchs-Medioaner |
 |
|
|
hast du den neuesten nvidia-treiber wieder installiert? ohne nvidia-treiber läuft halt des system nicht optimal. lad dir mal den neuesten treiber von der medion seite runter und probiers damit. ich denk nicht dass die grafikkarte kaputt ist wenn die jetzt wieder soweit funktioniert. ich denk des waren einstellungen.
wenn die treiberinstallation nix bringt probier doch mal ubuntu aus. ist ein kostenloses betriebssystem, dass muss man nicht mal unbedingt installieren (live-cd). wenns damit geht ists eindeutig windows/ der nvidia treiber.
_________________ Mein Notebook: Medion Akoya P6612 (auch MD 97110 genannt)
|
|
|
|
 |
|
michel77
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 17:53 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
habe das selbe gerät und die selben fehler.. zuerst unerwartete abstürze bei 3d anwendungen... irgendwan nur noch im abgesicherten modus bildschirm zu erkennen, nvidia treiber deinstalliert danach im bereich von svga wieder alles in ordnung, (zwischenzeitlich mir vom medion support aktuellen treiber link senden lassen und installiert, keine besserung ) nach ca zwei wochen bild friert ein bzw ist oft mehrfach auf dem bildschirm bzw so starke pixelfehler das nix zu erkennen ist.
mitlerweile selbst beim hochfahren im bereich des bios pixel bzw mehrfach bilder fehler.
mit diagnosse tools wie z.b. mem-test arbeitsspeicher und festplatte überprüft. die sind alle ok grafikarte konnte leider nicht mit nvidia tools überprüft werden da dazu der treiber installiert sein muss.
hardwarebeschleunigung schrittweise deaktiviert erbrachte aber keine besserung.
fehler tritt auch OHNE HD auf , dadurch schliesse ich einen software fehler aus.
habe nun heute den support angerufen .....
habe auch schön alle telefonanweisungen der fach abteilung befolgt ... wie akku raus netzteil weg 10 sec power schalter gedrückt halten um evtl vorhandene statische aufladungen auszuschliessen.
bekomme nun einen schein zum einsenden des gerätes.. daher meine fragen nun ?
1.was hat sich beim tread starter ergeben?
2. wer hat erfahrungen mit einsenden eines gerätes ?, wird die grafikkarte getausch oder bekommt man ein neues gerät ?
3: was pasiert wen man des gerät ohne HD einschickt ? datensichrung ist aufgrund der fehler immoment nicht möglich auserdem hätte der support gerne mein admin passwort um des gerät einen stress test auszusetzen. ich selbst habe starke bedenken die festplatte mitzuschicken da ich einen kompletttausch eher warscheinlich halte als einen aufwendigen tausch der grafikkarte und nicht weis was danch mit der alten festplatte passiert .. einbau in b-medion ware oder so usw bzw ohne profesionelle löschung in den müll...
danke für eure antworten im voraus gruß michel
|
|
|
|
 |
|
FloMF
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Sa 29. Aug 2009, 14:56 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
Ich habe an meinem MD96970 das selbe Problem: Bildschirm sechsfach, Pixelfehler, Bildschirm friert ein, ebenfalls auch direkt nach dem Starten. Am Anfang war es nach dem Neustarten ab und zu wieder weg. Das habe ich gleich genutzt zum Datensichern. Ich hab verschiedene Treiber installiert, mit einem Standard-VGA Treiber lief es noch eine Zeit lang am besten. Hardwarebeschleunigung schrittweise deaktiviert habe ich auch, ohne Erfolg. Habe dann bei der Hotline angerufen und nach 20 min Wartezeit war die Antwort ich solle eine Systemwiederherstellung versuchen. Da ich unterwegs war und die CD gerade nicht griffbereit hatte, habe ich die Systemwiederherstellung von Vista ausprobiert, leider hat das Programm bei zwei Versuchen immer mit unbekanntem Fehler abgebrochen (zwei verschiedene Wiederherstellungspunkte!). Als ich dann die CD hatte, hat das NB leider nur noch mit Grafikfehlern gestartet, die Systemwiederherstellung war also nicht mehr möglich. Also wieder die Hotline angerufen und den Rücksendeschein angefordert.
Ich schicke die HD mit, da ich ja die Datensicherung gemacht habe. @michel: Hast Du keinen USB Adapter für eine SATA-HD? Ich habe den aus meiner ICY-Box ausgebaut (die HD ist in einer Art Rahmen den wollte ich nicht entfernen), um noch ein paar weitere Daten zu sichern und zu löschen.
Ich habe den Medionangestellten gefragt, was mit dem NB passiert, er meinte, sollte die Grafikkarte defekt sein, wird sie getauscht und das NB zurück geschickt.
Schätze, wenn das NB ohne HD kommt, schicken sie es unverrichteter Dinge zurück. Bei mir haben Sie nicht nach einem Passwort gefragt...
Gruß Florian
|
|
|
|
 |
|
eris13
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 13:31 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
Hallo!
Ich habe seit gestern das gleiche Problem! Bildschirm ist in 6 - 8 Teile unterteilt, wenn der Laptop überhaupt hochfährt. Woran hat es bei euch jetzt definitiv gelegen? Habt ihr die Rechner zurück bekommen - mit ausgetauschter Grafikkarte?
Gruß
Eris
|
|
|
|
 |
|
michel77
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Do 24. Sep 2009, 12:29 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
das laptop wurde von mir eingeschickt ende august hatte vorher alle wichtigen daten einmal kopiert in dem ich die festplatte ausgebaut hatte und an einem anderen laptop extern angeschlossen habe. war bei mir unnötig daten sind alle noch da
medion hat das motherboard komplett getauscht, und danach ein programm namens windows stress test wst für 16 minuten durchlaufen lassen, deswegen brauchten sie das passwort..
medion hat den entfernten grafiktreiber nicht wieder installiert und deswegen ist die ausage des programms grafil:pass einen haufen bullshit wert.....
hab den treiber selbst wieder installiert gerät läuft wider normal.
bei der reperatur wurden die gummifüße des unterteils entfernt jetzt steht das gerät bei betrieb noch dichter auf dem tisch.... bin gespannt wan es sich das nächste mal überhitzt und wieder kaputt geht statts 15 werktage waren es 20 tage bis das laptop zurück gesendet wurde.....
|
|
|
|
 |
|
Medionkäufer
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Di 6. Okt 2009, 14:17 |
|
 |
| ist neu hier |
|
auch ich habe dieses Grafikkarten- Problem. Letztes Jahr im August kaufte ich bei Medion den Laptop MD 96630 (B-Ware). Da ich von der Qualität von Medion- Produkten überzeugt war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die verkürzte Garantiezeit einen Nachteil darstellt. Im Juli 2009 war da Notebook zum ersten Mal defekt. Ich rief bei der Medion- Hotline an und bekam den Rat, Windows mit Hilfe der beiliegenden CD neu zu installieren. Das Notebook funktionierte danach problemlos. Am 03.10.09 zeigte sich nach dem Hochfahren des Systems lila und grüne Striche, das Display war in sechs Teile aufgeteilt. Ich vermutete einen Grafikkartenfehler und installierte von der Medionseite den originalen Grafikkartentreiber neu. Leider war der Fehler danach immer noch vorhanden. Auch der Versuch, das System neu zu installieren, scheiterte. Der Laptop ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe an Medion geschrieben und leider außer einer automatisch generierte Antwort nichts gehört. 
|
|
|
|
 |
|
Medionkäufer
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 10:11 |
|
 |
| ist neu hier |
|
Hallo, Medion hat leider noch immer nicht geantwortet. Wenn man sein Laptop beruflich benötigt ist dies eine mittelschwere Katastrophe. Ich dachte die sind Testsieger der Stiftung Warentest "Notebook- Hotline" und Computer-Bild "Bester Kundenservice"? Sie könnten wenigstens Bescheid geben im Sinne von: "Sorry, Sie können ihr Medion-Notebook nach einem Jahr in die Mülltonne schmeißen. Wir können nichts mehr für Sie tun......"
Wie lange brauchen die für eine Rückmeldung? Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus! Viele Grüße ein sehr enttäuschter Medionkäufer! 
|
|
|
|
 |
|
FloMF
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: So 18. Okt 2009, 17:56 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
Hab mein Notebook jetzt seit einiger Zeit wieder. Es war nach 13 oder 14 Werktagen wieder da, da gibt es also nichts zu meckern. Laut Reparaturbericht wurde das Netzteil getauscht. Seitdem funzt das NB wieder einwandfrei. Zum Testen haben die Medion-Leute eine Test-HD verwendet, da sie mein Passwort nicht hatten. Bin zufrieden.
|
|
|
|
 |
|
Blumenlady
|
Betreff des Beitrags: Re: MD 96970 Grafikkarte defekt? Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 23:32 |
|
 |
| ist neu hier |
|
|
Hallo! Hatte genau das gleiche Problem. 6-facher Bildschirm usw. Laptop wurde eingeschickt, hatte fast eine Woche auf den Post-Aufkleber gewartet, dann, nach 10 Tagen hatte ich ihn wieder. Mainboard und Festplatte (inkl. Grafikkarte) wurden ausgetauscht. Alles war weg - leer, es wird noch ein paar Tage dauern, bis das Gerät wieder fertig eingrichtet ist. Zum Glück konnte ich, als das Problem begann, noch Dateien sichern.
lg
|
|
|
|
 |
|
|