Anmelden    Registrieren

MD 96970 Grafikkarte defekt?

Medion Laptops bzw. Notebooks
  • Autor
    Nachricht

Re: MD 96970 Grafikkarte defekt?

Beitragvon Rudi58 » Do 16. Dez 2010, 18:30

Auch hier das gleiche Problem, wie schon beschrieben:

MEDION AKOYA MD 96970 A-DE N
Kaufdatum 4. September 2008 Aldi-Nord (3-jährige Gewährleistung)

Ab ~ Juni 2010 "hängt" sich das System immer wieder auf, Bildschirm friert ein. Tageweise funktionierte das Gerät jedoch noch wieder. Dann grobe Pixelquarder und Streifen und danach schlußendlich auch die berühmten 6-, bis 8-fach Miniaturbildschirme und Totalausfall.

Telefonische, kostspielige Medung bei Medion (lange Warteschleife), ein kurzes Gespräch mit einem freundlichen und offensichtlich kompetenten Mitarbeiter, der den Fehler schon gut zu kennen schien. Aufkleber für Rücksendung des Labtops kam ausgesprochen zügig innerhalb ganz weniger Tage.

Datensicherung (umfangreiche Schulungsunterlagen, Berichte, Auswertungen, aus Dozententätigkeit) machte Probleme, der über das Netzwerk ebenfalls angeschlossene Miditower-PC versagte seinen Dienst. Ersatzteilbeschaffung und Reparatur brauchte Wochen, hatte aber mit dem Geldbeutel und nichts mit technischen Problemen zu tun. Nach erfolgter Datensicherung über entsprechende Freigaben über das Homenetzwerk, noch ein Problem. Der Kaufbeleg war unauffindbar und lt. Medion unbedingt erforderlich.

Mitte November - oh Wunder - Kaufbeleg wieder gefunden, mit Medion telefoniert und neuen Versandaufkleber erhalten. Am 26. November eingeschickt und seit dem keine Nachricht von Medion. Hatte in der Fehlerbeschreibung auch auf dieses Support Forum hingewiesen und erklärt, dass ich den bloßen Austausch des Mainboards nicht für eine korrekte Abwicklung der Gewährleistung erachte.

Das Serviceportal myMEDION ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Die Abfrage des SERVICESTATUS ergibt für meine RMA-Nummer immer nur, dass Wareneingang und Prüfung abgehakt sind. Das Kästchen vor Bearbeitung ist nach wie vor leer. Zählt man Werktage von Mo.-Fr. und nimmt 29.11.2010 als Wareneingang sind heute 14 von 15 Werktagen für die Abwicklung verstrichen. Zählt man die Samstage mit und nimmt den 27.11.2010 als Wareneingang (lt. DHL Paketverfolgung) ist die von Medion angegebene Frist für die Bearbeitung der Garantieabwicklung bereits verstrichen.

Email vom 12.12.2010 an MEDION, warum der SERVICESTATUS noch nicht als in Bearbeitung gesetzt ist, blieb bis heute unbeantwortet. Werde im Interesse aller MEDION AKOYA MD 96970 berichten, wie´s bei mir weiter geht.

Schlimm finde ich, dass Testberichte, wie z.B. der COMPUTER BILD-Test: Aldi-Notebook Medion Akoya MD 96970 vom 30.08.2008:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Aldi-Notebook-Medion-Akoya-MD-96970-3266836.html

noch unrezensiert, unkommentiert, ohne jede Berichtigung im Netz aufgerufen werden können. Besitzer von MEDION AKOYA MD 96970 Laptops verticken ihre Geräte z.B. in ebay unter Hinweis auf diese Testberichte. Diese Laptops sind möglicher Weise in der Vielzahl Garantieabgewickelt, mit neuen Mainboards versehene Syteme, die über kurz oder lang wieder den Hitzetod sterben. Verständlich, das von MEDION geprellte Besitzer des AKOYA MD 96970 versuchen zu retten, was zu retten ist, die Käufer dieser Laptops können einem allerdings auch wieder nur leid tun, weil sie auch geprellt werden.

Ich werde mich jedenfalls je nach dem, wie MEDION bei mir die Garantieabwicklung vornimmt, an eine Verbraucherschutzorganisation wenden.

LG
Rudi
Rudi58
ist neu hier

Beitragvon Sire87 » So 9. Jan 2011, 21:34

Hallo,

auch ich habe das Problem mit dem Akoya 96970 Laptop.
Bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Irgendwann fand ich heraus, wenn der Grafikkartentreiber nicht installiert,
das man soweit damit arbeiten kann.
Also Internetanwendung etc.
Spielen ist nun gar nicht mehr möglich. (3d anwendungen etc.)
Leider hatte ich nur ein Jahr Garantie und kaufte das Gerät im Dezember 2008.
Auch würde mir eine Reperatur, welche sich mind auf ca 200€ belaufen wird, nichts
bringen wird, wenn nach keinem halben Jahr so und so wieder der Laptop vor einem wegglüht.
Ich kann mich noch erinnern als ich mir beim Spielen fast die Finger verbrannt habe und mir dann mal ein Diagnose TOOL besorgt... Bis zu 93°C und mehr hatte der GPU Chip.
Naja was solls. Einen Medion werde ich mir dadurch sicher nicht mehr holen.
Auch Erfahrungen von HP, emaschines und Samsung aus Bekannten, Freund und Verwandntenkreis schrecken vor einem Kauf dieser Produkte ab.
Auch bin ich sehr enttäuscht von Testportalen, wie hier auch schon erwähnt.
Preis/Leistung TOP aber Laptop nach wenigen Monaten Schrott.
Das wurde leider nicht erwähnt. Ansonsten hätte ich mir und viele andere sich dieses Gerät sicherlich nicht zulegt.
Naja wünsche dennoch allen, welche noch von Garantieansprüchen gebrauch machen können:
Viel GLÜCK und Nerven...

Viele Grüße
Sire87
ist neu hier

Beitragvon ADMlN » Di 18. Okt 2011, 13:27

Dieses Problem tritt anscheinend weiterhin auf. Ich habe gelesen, dass ein BIOS-Update eventuell hilft. Welches Motherboard ist denn überhaupt im MD96970 verbaut? Das wäre ja ganz hilfreich...
Selbst reparatur-Firmen haben sich schon auf Medion-Laptops spezialisiert: http://www.pentagon-infotech.com/produc ... cts_id/151 ... echt ein häufiges Problem. Vielleicht schick ich mein Lappi da mal hin.

Andere meinen, der VRAM der Grafikkarte sei hin. Mit Sicherheit liegt es aber am Mainboard oder an der Grafikkarte. Neuinstallation von Treibern/Windows bringt da nichts.

Ich rechne mal mit ~150 Euro.
ADMlN
ist neu hier

Beitragvon martin11 » Mi 15. Feb 2012, 00:19

Da auch ich Probleme mit der Graphik habe und hier lesen konnte, dass ich keinesfalls alleine bin, habe ich die oben erwähnte computerbild-Seite aufgerufen, die nach wie vor ohne Einschränkung in höchsten Tönen lobt. Deswegen nahm ich mir die Freiheit an die dortige Redaktion folgende Mail zu verschicken:

"Ich kann nicht verstehen, dass Computerbild nach wie vor nicht auf die massenweisen Ausfälle der Graphikkarte eingeht, siehe z.B.
http://www.medion-portal.de/topic112-30.html
. Es ist völlig klar, dass es sich hierbei um ein Massenphänomen handelt und nicht um Ausnahmefälle. Auch mein Akoya hat (leider wenige Tage nach dem Ende der Garantiefrist) sich verabschiedet, eine Sicherung der Daten im "Blindflug" erschien mir zuerst einmal schwer bis unmöglich. Es kann nicht an den Treibern liegen, da ich ein Dual-Boot mit ubuntu eingerichtet habe und dort die gleichen Fehler auftauchen. Interessanterweise geht es bei mir mit dem Anschluss eines externen Monitors problemlos - was mir inzwischen die Sicherung der Festplatte ermöglichte.

In jedem Fall finde ich es befremdlich, dass diejenigen, die den akoya heute gebraucht kaufen, z.B. nachdem der Vorbesitzer 2 bis dreimal den Rechner eingeschickt hatte, auf Ihrer Seite nichts darüber erfahren, was für ein fehlerhaftes Gerät sie übernehmen.

[...]

Auf Test-Berichte von computer-Bild muss ich wohl in Zukunft verzichten, da sie offensichtlich nichts wert sind.

Mit freundlichem Gruß [...]"

Mal sehen ob es wenigstens darauf Reaktion gibt.
martin11
ist neu hier

Beitragvon SJhgezt » Do 16. Feb 2012, 13:34

martin11 hat geschrieben:Da auch ich Probleme mit der Graphik habe und hier lesen konnte, dass ich keinesfalls alleine bin, habe ich die oben erwähnte computerbild-Seite aufgerufen, die nach wie vor ohne Einschränkung in höchsten Tönen lobt. Deswegen nahm ich mir die Freiheit an die dortige Redaktion folgende Mail zu verschicken:

"Ich kann nicht verstehen, dass Computerbild nach wie vor nicht auf die massenweisen Ausfälle der Graphikkarte eingeht, siehe z.B.
. Es ist völlig klar, dass es sich hierbei um ein Massenphänomen handelt und nicht um Ausnahmefälle. Auch mein Akoya hat (leider wenige Tage nach dem Ende der Garantiefrist) sich verabschiedet, eine Sicherung der Daten im "Blindflug" erschien mir zuerst einmal schwer bis unmöglich. Es kann nicht an den Treibern liegen, da ich ein Dual-Boot mit ubuntu eingerichtet habe und dort die gleichen Fehler auftauchen. Interessanterweise geht es bei mir mit dem Anschluss eines externen Monitors problemlos - was mir inzwischen die Sicherung der Festplatte ermöglichte.

In jedem Fall finde ich es befremdlich, dass diejenigen, die den akoya heute gebraucht kaufen, z.B. nachdem der Vorbesitzer 2 bis dreimal den Rechner eingeschickt hatte, auf Ihrer Seite nichts darüber erfahren, was für ein fehlerhaftes Gerät sie übernehmen.

[...]

Auf Test-Berichte von computer-Bild muss ich wohl in Zukunft verzichten, da sie offensichtlich nichts wert sind.

Ist dir noch nie aufgefallen das alle Medion Computer bei Computerbild gut abschneiden. Ich selber schätze das die beiden Unternehmen einen Werbevertrag haben. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären das Computerbild bei einem "Notebook" die Tastatur bemängelt und eine externe als Lösung vorschlägt. Hallo? gehts noch? :?: dachte ich.

Den Monitor haben die auch bemängelt aber keine externe Lösung vorgeschlagen. Dies wäre aber auch zu offensichtlich gewesen. Teile uns mal die Antwort von denen mit falls Du eine erhälst. Es wäre auch interessant darüber nachzudenken, ob der Hersteller dem Produkt nur eine geplante Stundenanzahl/Datum einprogrammiert damit dieser dann kaputt geht.
SJhgezt
Nachwuchs-Medioaner

Beitragvon SJhgezt » Do 16. Feb 2012, 13:34

martin11 hat geschrieben:Da auch ich Probleme mit der Graphik habe und hier lesen konnte, dass ich keinesfalls alleine bin, habe ich die oben erwähnte computerbild-Seite aufgerufen, die nach wie vor ohne Einschränkung in höchsten Tönen lobt. Deswegen nahm ich mir die Freiheit an die dortige Redaktion folgende Mail zu verschicken:

[...]

Ist dir noch nie aufgefallen das alle Medion Computer bei Computerbild gut abschneiden. Ich selber schätze das die beiden Unternehmen einen Werbevertrag haben. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären das Computerbild bei einem "Notebook" die Tastatur bemängelt und eine externe als Lösung vorschlägt. Hallo? gehts noch? :?: dachte ich.

Den Monitor haben die auch bemängelt aber keine externe Lösung vorgeschlagen. Dies wäre aber auch zu offensichtlich gewesen. Teile uns mal die Antwort von denen mit falls Du eine erhälst. Es wäre auch interessant darüber nachzudenken, ob der Hersteller dem Produkt nur eine geplante Stundenanzahl/Datum einprogrammiert damit dieser dann kaputt geht.
SJhgezt
Nachwuchs-Medioaner

Vorherige

Zurück zu Laptops