MEDION AKOYA MD 96970 A-DE N
Kaufdatum 4. September 2008 Aldi-Nord (3-jährige Gewährleistung)
Ab ~ Juni 2010 "hängt" sich das System immer wieder auf, Bildschirm friert ein. Tageweise funktionierte das Gerät jedoch noch wieder. Dann grobe Pixelquarder und Streifen und danach schlußendlich auch die berühmten 6-, bis 8-fach Miniaturbildschirme und Totalausfall.
Telefonische, kostspielige Medung bei Medion (lange Warteschleife), ein kurzes Gespräch mit einem freundlichen und offensichtlich kompetenten Mitarbeiter, der den Fehler schon gut zu kennen schien. Aufkleber für Rücksendung des Labtops kam ausgesprochen zügig innerhalb ganz weniger Tage.
Datensicherung (umfangreiche Schulungsunterlagen, Berichte, Auswertungen, aus Dozententätigkeit) machte Probleme, der über das Netzwerk ebenfalls angeschlossene Miditower-PC versagte seinen Dienst. Ersatzteilbeschaffung und Reparatur brauchte Wochen, hatte aber mit dem Geldbeutel und nichts mit technischen Problemen zu tun. Nach erfolgter Datensicherung über entsprechende Freigaben über das Homenetzwerk, noch ein Problem. Der Kaufbeleg war unauffindbar und lt. Medion unbedingt erforderlich.
Mitte November - oh Wunder - Kaufbeleg wieder gefunden, mit Medion telefoniert und neuen Versandaufkleber erhalten. Am 26. November eingeschickt und seit dem keine Nachricht von Medion. Hatte in der Fehlerbeschreibung auch auf dieses Support Forum hingewiesen und erklärt, dass ich den bloßen Austausch des Mainboards nicht für eine korrekte Abwicklung der Gewährleistung erachte.
Das Serviceportal myMEDION ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Die Abfrage des SERVICESTATUS ergibt für meine RMA-Nummer immer nur, dass Wareneingang und Prüfung abgehakt sind. Das Kästchen vor Bearbeitung ist nach wie vor leer. Zählt man Werktage von Mo.-Fr. und nimmt 29.11.2010 als Wareneingang sind heute 14 von 15 Werktagen für die Abwicklung verstrichen. Zählt man die Samstage mit und nimmt den 27.11.2010 als Wareneingang (lt. DHL Paketverfolgung) ist die von Medion angegebene Frist für die Bearbeitung der Garantieabwicklung bereits verstrichen.
Email vom 12.12.2010 an MEDION, warum der SERVICESTATUS noch nicht als in Bearbeitung gesetzt ist, blieb bis heute unbeantwortet. Werde im Interesse aller MEDION AKOYA MD 96970 berichten, wie´s bei mir weiter geht.
Schlimm finde ich, dass Testberichte, wie z.B. der COMPUTER BILD-Test: Aldi-Notebook Medion Akoya MD 96970 vom 30.08.2008:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Aldi-Notebook-Medion-Akoya-MD-96970-3266836.html
noch unrezensiert, unkommentiert, ohne jede Berichtigung im Netz aufgerufen werden können. Besitzer von MEDION AKOYA MD 96970 Laptops verticken ihre Geräte z.B. in ebay unter Hinweis auf diese Testberichte. Diese Laptops sind möglicher Weise in der Vielzahl Garantieabgewickelt, mit neuen Mainboards versehene Syteme, die über kurz oder lang wieder den Hitzetod sterben. Verständlich, das von MEDION geprellte Besitzer des AKOYA MD 96970 versuchen zu retten, was zu retten ist, die Käufer dieser Laptops können einem allerdings auch wieder nur leid tun, weil sie auch geprellt werden.
Ich werde mich jedenfalls je nach dem, wie MEDION bei mir die Garantieabwicklung vornimmt, an eine Verbraucherschutzorganisation wenden.
LG
Rudi